Über uns

Gegründet wurde die Dagdasolutions GmbH & Co.KG im Jahr 2012 durch die beiden Gesellschafter Chrsitian Pooch und Jutta Buhmann-Bayer. Beide verfügten zu diesem Zeitpunkt bereits über lang­j­ährige Er­fahr­ung speziell im Bereich der individuellen Soft­ware­ent­wicklung im Kundenauftrag.

 

Aus den kleinen Anfängen entwickelte sich in den Folgejahren zügig ein Team (20+) mit breitgefächertem IT-Spektrum, das alle Phasen im Prozess der Entwicklung von digitalen Lösungen abdeckt.

 

Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Bereichen (Fernsehen, Medien, Sport, Kunst, Verbraucherinformationsdienste, universitäre Forschung, museale Verwaltung, Produktmanagement, IP-Management, ...) und sind private und öffentliche Auftraggeber.

 

So sind wir seit vielen Jahren bei einem Münchner Fernsehsender maßgeblich an der Ent­wicklung einer komplexen Softwarelösung im Bereich des fernsehspezifischen Kerngeschäftes beteiligt gewesen. Die Weiterentwicklung und Anpassung dieser Systeme an die sich verändernde Medienlandschaft mit neuen Herausforderungen ist für uns weiterhin ein spannender Aufgabenbereich. Die laufende konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der dort intern eingesetzten Software unterliegt unserer Verantwortung. In diesen Kontext gehört auch die Unterstützung eines anderen Fernsehsenders im Bereich der Vermarktung.

 

Die uns eigene Neugierde auf neue fachliche und technische Themen treibt uns nach wie vor an. Speziell unsere Fähigkeit, sich schnell auch in komplexe fachliche Zusammenhänge einzuarbeiten und diese in eine digitale Lösung umzusetzen, wird von unseren Kunden geschätzt. Ein Ausdruck hierfür ist die langjährige Geschäftsbeziehung, die wir mit unseren Kunden unterhalten dürfen.

 

Aus technischer Sicht realisieren wir heute einerseits datenbankgestützte, meist Java-basierte Softwareprodukte als Web-Applikation, auf Kundenwunsch aber auch als Fat-Client-Lösung. Andererseits setzen wir auf den Einsatz von CMS-Systemen wie Typo3 oder Wordpress mit eigenentwickelten Erweiterungen. Auch der Einstieg in die Mobile-App-Entwicklung ist uns erfolgreich gelungen. Hier haben wir eine Suite von meist nativen mobile Apps für Android und iOS in den jeweiligen Stores.

 

Unser Hauptbüro findet sich seit 2021 im Münchner Westen in Krailling. Wir haben aber auch Standorte in Merching bei Augsburg und Laberweinting in der Nähe von Regensburg.

 

 

Unser nebenstehendes Motto und die Begeisterung sich auch in neuen Fachgebieten zu bewähren, schaffen sicherlich die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

Gemeinsam finden wir eine Lösung